Gelassen durch den Winter

Im Winter lassen wir es etwas gelassener angehen. Bisher war es nur an wenigen Tagen und Nächten richtig kalt. Trotzdem ist die Ausgangssituation für uns aktuell sehr vielversprechend. Wir hatten in den vergangenen Wochen erfreulicherweise viel Regen, der die Böden gesättigt und die Grundwasserspiegel aufgefüllt hat. Wir schauen also optimistisch in die kommenden Wochen und freuen uns schon sehr auf den Frühlingsbeginn. Man sehnt sich richtig nach sonnigen Tagen und blauem Himmel. Der Rebschnitt in unseren Weinbergen ist fast abgeschlossen und die meisten Anlagen sind auch schon gebunden. Nur noch ein paar wenige Weinberge müssen noch auf das Frühjahr vorbereitet werden. Die Arbeit an der frischen Luft im Weinberg tut gut. Man kann seinen Gedanken nachgehen und neue Kraft für die kommende Saison schöpfen.