Der Sommer war sehr groß …

… Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren, und auf den Fluren lass die Winde los. Befiehl den letzten Früchten voll zu sein; gib ihnen noch zwei südlichere Tage, dränge sie zur Vollendung hin und jage die letzte Süße in den schweren Wein.“ (Rainer Maria Rilke)

Treffender kann man das Jahr 2022 nicht beschreiben als mit dem berühmten Herbstgedicht von Rainer Maria Rilke. Was ein Sommer… Selbst unser kühler Keller kam zur ein oder anderen Stunde ins Schwitzen. Die tiefwurzelnden Reben haben die Dürre glücklicherweise gut überstanden. Bei den jungen Anlagen mussten wir durch Bewässerung nachhelfen. Zum jetzigen Zeitpunkt fehlt noch die letzte Reife der Trauben, aber ab Mitte September werden wir bereit sein für die Rieslinglese.

Jetzt freuen wir uns auf den Herbst, auf die für uns schönste Jahreszeit, auf die bevorstehende Traubenlese, auf den einzigartigen Duft in unserem Keller und auf unser Herbstfest am 2. und 3. Oktober.